Papst Franziskus schenkt König Charles III. eine Kreuzreliquie

Papst Franziskus schenkt König Charles III. für die Krönungszeremonie am 06. Mai 2023 eine Kreuzreliquie.

Was verbrigt sich dahinter: Es sollen zwei Splitter von dem Kreuze sein, an dem Jesus Christus vor über 2000 Jahren gekreuzigt wurde.

 

Ihr dachtet, Reliquienkult sei ein Aberglaube aus dem Mittelalter? Weit gefehlt!

 

Wie ihr seht, ist das Thema brandaktuell!

 

Die Holzteilchen sind ganz klein, unter einem Zentimeter. Sie sind in einem Reliquiar eingesetzt. Dieses Reliquiar ist ein kostbares Kreuz aus Silber. Die eigentliche Reliquie ist nur aus der Nähe zu erkennen.

 

Doch was hat es mit den Reliquienkult auf sich? Und was haben die Kreuzreliquien, die der Papst gerade nach London verschenkt, mit Ochsenkarren zu tun?

 

All das erfahrt ihr in meinem neuen historischen Roman "Die Legende der Reliquie".

 

Jetzt mögt ihr einwenden, dass dies bloß ein Roman ist.

 

Das stimmt. Aber in jeder Geschichte steckt mehr als nur ein Fünkchen Wahrheit.

 

Mein Protagonist Leopold ist Reliquienhändler. Er nimmt euch mit auf seine Reise, führt euch nach Würzburg, Ausgburg und zum Konstanzer Konzil. Er zeigt euch, wo ein Reliquienhändler im Mittelalter seine Ware herbekommen hat, welche Rolle die Kirche beim Reliquienkult spielte und was die Reliquien für die Menschen bedeuteten. Außerdem erfahrt ihr, was Reformatorin wie Jan Hus über den Reliquienkult dachten.

 

Ich wünsche euch viel Freude beim Lesen!

Folgen Sie mir auf Facebook, Twitter oder Instagram.